Lehramt Mittelschule

Der Lehrerberuf hat viele Pluspunkte - Lehrkräfte gestalten mit jungen Menschen gemeinsam Zukunft, sie arbeiten mit motivierten Kolleginnen und Kollegen in starken Teams, und dieser Beruf ist vielfältig, sinnvoll und bereichernd! Zudem ist dieser Arbeitsplatz sicher, ermöglicht eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und hat – für viele nicht bekannt – vielfältige Aufstiegschancen.

Besonders als Mittelschullehrkraft erleben wir eine große Vielfalt im Berufsalltag:
- Wir sind Klassenlehrkraft, das heißt wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler in mehreren Fächern.
- Wir begleiten sie als wichtiger Ansprechpartner auf dem Weg zu Berufsausbildung.
- Wir sind wichtige Kontaktperson im Prozess des Erwachsenwerdens.

Das folgende Video entstand auf einer Tagung von Mittelschul-Botschafterinnen und -Botschaftern. Mittelschullehrkräfte erklären hierin ihre Berufswahl:

Weitere Informationen über das Studium, den Beruf, das Gehalt und vieles mehr sind hier übersichtlich in einem Flyer zusammengestellt.

Neugierig geworden? Dann haben wir hier alle weiterführenden Infos: Mittelschullehrkraft werden in Bayern

Praxiseinblick gefällig? Gerne kann man uns zum „Alltag-Schnuppern“ im Rahmen eines Praktikums besuchen. Wir freuen uns!