Aktionen der OGTS

Auftritt der Theater- und Tanz-AG der OGTS, auch vor den Kindergartenkindern

Seit Ostern probten die Kinder der offenen Ganztagsschule in ihrer Theater-AG und Tanz-AG einmal in der Woche. Große Aufregung herrschte, als sie ihr Programm jetzt zum Schuljahresende ihren Mitschülern, Lehrern und Eltern zeigen durften. Ein besonderes Highlight aber war, dass die Reichertshofener Kindergärten zum Zuschauen kamen. In der kleinen Turnhalle verfolgten die Kindergartenkinder gespannt zuerst das kleine Theaterstück „Die Reise des 5€-Scheins“, in dem gezeigt wurde, in was für unterschiedlichen Geldbeuteln und Kassen so ein Geldschein landen kann. Der Höhepunkt war, als ein Räuber den Opferstock in der Kirche leerte und bei der Flucht den Schein auf der Straße verlor. Genauso gespannt verfolgten die Kinder die Performance der Tanz-AGs, erst die der ersten und zweiten Klassen, anschließend die der dritten und vierten Klassen. Am Schluss bei der Zugabe machten auch alle großen und kleinen Zuschauer begeistert beim Fliegerlied mit. „Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut“, betonten die Leiterinnen der Kindergärten, „denn so ein Programm von Schulkindern für Kindergartenkinder ist etwas ganz Besonderes“.

Auch die Schulleiterin Andrea Dietenhofer unterstützte dieses Treffen von Kindergarten und Schule und sagte: „Ich freue mich sehr, dass das engagierte Team der OGTS neben Mittagessen, Spiel- und Hausaufgabenzeit sich die Zeit für solche Projekte nimmt. Die OGTS an unserer Schule ist in diesem Punkt einmalig.“ Die Leiterin der OGTS, Elisabeth Kukral betonte: „Dies ist nur möglich, wenn im Team alle an einem Strang ziehen. Die Betreuerinnen übernehmen die AGs, für die sie ihre eigenen Talente einbringen können.“ So wurden im Laufe des Schuljahres auch eine Koch-, Yoga-, Experimente- und Sport-AG angeboten, immer in Blöcken von sechs Einheiten“.

AGs und Auftritte in der Offenen Ganztagsschule

Zwischen den Herbstferien und Weihnachtsferien durften die Kinder der OGTS an kleinen AGs teilnehmen. Den Kindern machte es große Freude, nach Erledigung der Hausaufgaben an diesen Projekten mitzumachen. So probten die Theater-AG und die Tanz-AG fleißig für einen Auftritt am Weihnachtsmarkt.

In der Yoga-AG lernten die Kinder durch Achtsamkeits- und Yogaübungen zu entspannen und ihren Körper besser wahrzunehmen. In der Koch-AG durften die Kinder in der Schulküche einfache und schnelle Gerichte oder Snacks zubereiten. Natürlich wurden vor Weihnachten auch Plätzchen gebacken.

Wie im letzten Jahr durften die Theater-AG und die Tanz-AG am Sonntag, dem 17.12.2023 das Programm auf dem Weihnachtsmarkt eröffnen. In dem Stück „O Tannenbaum“ schmückte eine Schulklasse ihren Tannenbaum, wobei die Geschichte des Weihnachtsbaums und die Bedeutung des Schmuckes erklärt wurde. Es folgte der Auftritt der Tanz-AG, bei dem die Schülerinnen der Grundschule zur Melodie von Jingle Bells Rock und We Wish You a Merry Christmas eine tolle Choreographie zeigten.

Lauter bunte Weihnachtsmänner

Bei der Weihnachtsbastelaktion der OGTS durften alle Kinder aus ihrem Handabdruck einen Weihnachtsmann basteln. So entstanden ganz viele individuelle Weihnachtsmänner, die an den Christbaum zuhause gehängt werden können.