OGTS Grundschule

Offene Ganztagsschule für die Grundschule (Klasse 1 – 4)

Die Betreuung findet von Montag bis Donnerstag unmittelbar nach Unterrichtsende bis 16.00 Uhr statt und ist kostenfrei.

Für Freitag gibt es ein kostenpflichtiges Zusatzangebot ebenfalls bis 16.00 Uhr (monatl. 50 €).

Von Montag bis Freitag gibt es in der Mensa ein kostenpflichtiges warmes Mittagessen (1x Essen pro Woche für 20 €/Monat). Genauere Infos erhalten Sie auf dem entsprechenden Anmeldeformular im Formalcenter.

Kinder, die berechtigt sind, mit dem Schulbus zu fahren, haben auch nach Ende der Betreuung einen Beförderungsanspruch (nicht am Freitag!).

Die Betreuungszeiten gliedern sich in zwei Gruppen, die miteinander kombiniert werden können:

Kurzgruppe bis 13 Uhr (nur für die 1. und 2. Klasse möglich) bzw. bis 14 Uhr

Langgruppe bis 16 Uhr mit Erledigung der Hausaufgaben

Hinweis: Die Anmeldung muss jeweils immer für mindestens zwei Nachmittage erfolgen, d.h. es müssen mindestens zwei Wochentage pro Langgruppe oder mindestens zwei Tage pro Kurzgruppe gebucht werden. Eine Kombination aus Kurz- und Langgruppen wie zweimal Lang- und zweimal Kurzgruppe ist möglich. Auch hier finden Sie das Anmeldeformular im Formularcenter.

Die Anmeldung ist immer für ein Schuljahr verpflichtend.

Ablauf der OGTS:

Nach Unterrichtsende wird als erstes gemeinsam das warme Mittagessen in der Mensa eingenommen (bzw. die mitgebrachte Brotzeit für die Kinder, die nicht am Essen teilnehmen).

Anschließend werden die Kinder in den eigens für die OGTS eingerichteten Räumen betreut. Wir haben ein abwechslungsreiches Angebot an Freispielmöglichkeiten, um den Bedürfnissen der Kinder nach dem Unterricht gerecht werden zu können.  z. B. Bauecken, Legoecken, Gesellschaftsspiele, Malen, Kickerkasten, Ruheecken, Puppenküche und vieles mehr.

Es gibt immer verschiedene Bastelangebote, meist passend zur Jahreszeit.

Wenn die Witterung es zulässt, gehen wir täglich zum freien Spiel und zur Bewegung auf den Pausenhof.

Nach Ende der Kurzgruppe um 14.00 Uhr werden bis 15.00 Uhr die Hausaufgaben erledigt. Nach einer kurzen Pause dürfen die Kinder, die damit fertig sind, wieder das große Freispielangebot nutzen, mit den anderen werden die Hausaufgaben fertiggestellt.

Wenn die Stundenpläne es zulassen, bieten wir auch kleine AGs an, wie Koch AG, Forscher AG, Theater AG, Lauf AG.

Wie werden die Hausaufgaben erledigt?

Kontakt: telefonisch unter 08453 3477861 oder per WebUntis (User: OGTS)