Schulnachrichten 21/22

Unicef-Lauf als Highlight innerhalb der Sportwoche an der Schule in Reichertshofen


In den letzten Jahren kam das Schulleben aufgrund der Corona Pandemie häufig zu kurz. Aus diesem Grund entschlossen sich die Lehrkräfte an der Schule in Reichertshofen zum Abschluss des Schuljahres an insgesamt acht Tagen den Sport und die Bewegung in den Mittelpunkt zu rücken

.

Los ging es mit der Teilnahme am Lauf 10 in Wolnzach. Hier stellte die OGTS sowohl ein Team für die Grundschule als auch ein Team für die Mittelschule.


Danach ging es weiter mit den Bundesjugendspielen. In Riegen, angeführt von den Schülerinnen und Schülern der M- Klasse 9, wurde an zwei Tagen im Laufen, Springen und Werfen um Sieger- und Ehrenurkunden gekämpft. Die Elternbeiräte überraschten die tüchtigen Sportler an beiden Tagen mit Eis vom Eiswagen des Gasthofes Fröhlich aus Langenbruck.


Damit jedoch nicht genug am Mittwoch und Donnerstag aktivierte der Skiclub mit dem Team um Ruth Repper die Schülerschaft mit einem grandiosen Kletterparcours, der sogar bis weit in die Nachmittagsstunden hinein, motiviert durchlaufen wurde. Außerdem beteiligte sich auch der TSV mit der Aktion „Beweg dich“ mit einem Angebot von Floorball über Basketball bis hin zu Fußball und bot damit tolle Mitmachaktionen an.


Ein besonderes Highlight war zu Beginn der letzten Schulwoche jedoch der Unicef-Lauf zugunsten der Ukraine. Die Kinder zogen mit Feuereifer Runde um Runde um den Sportplatz und erliefen so eine stattlich Summe an Spendengeldern, die nun an die Verantwortlichen von Unicef übergeben werden kann.


Den Abschluss der Sportwoche, bildete am Dienstag ein Fußballspiel, organisiert von Sportlehrer Oliver Krauser, bei dem die beiden Schulmannschaften der Schule Reichertshofen und der Schule Hohenwart aufeinander trafen und bei dem die gesamte Schulfamilie selbstverständlich ihre Reichertshofener Schüler anfeuerten.


Die Sporttage standen unter dem Motto „Wir sind bunt“. Die Lehrkräfte Monika Moosmeier und Melanie Dittrich stellten mit ihrer Klasse 7a das Thema „Rassismus“ in den Mittelpunkt. Alle Klassen der Schule waren aufgefordert, neben dem Besuch einer Ausstellung auch aktiv an dem Projekt mitzuarbeiten. So entstand dann auch die tolle Idee beim Unicef-Lauf klassenintern, als Zeichen gegen Rassismus, mit einheitlichen Shirts zu laufen.


Ein rundum gelungener Schuljahresabschluss!

Beim Lauf 10 am Start


Am 16.7. war es endlich soweit: 10 Kinder aus der Mittelschule Reichertshofen und fast 20 Kinder aus der Grundschule durften am Lauf 10 Abschlusslauf in Wolnzach starten. Unter der Leitung von Daniela Gremo und Alexandra Redemann wurden die Kinder 10 Wochen lang in einer Lauf AG trainiert und waren somit bestens für die 3,3 km (Schülerlauf) bzw. die 1100 m (Kidsrun) vorbereitet.


Die Rektorin der Grund- und Mittelschule, Frau Dietenhofer, die Leitung der OGTS Frau Dr. Kukral und die Klassenleitung Frau Stahl ließen es sich nicht nehmen, alle Schüler vom Streckenrand aus lauthals anzufeuern.


Das wochenlange Training und Vorbereitung wurde belohnt: Beide Läufe wurden von Schülern der Schule Reicherstshofen gewonnen! Muhammad Shinwari gewann den Schülerlauf und Lewin Braun ging als Erster beim Kidsrun ins Ziel!


Zur Belohnung gab es für Groß und Klein eine wunderschöne Medaille, ganz stolze Gesichter und natürlich das Versprechen, dass dies nicht das letzte Laufevent gewesen sein wird. Eine rundum gelungene Aktion für die Nachwuchssportler der Grund- und Mittelschule Reichertshofen.

Strahlende Kinderaugen bei der Preisverleihung des Internationalen Jugendwettbewerbs

„jugend creativ“ der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte


Zum 52. Malwettbewerb zum Thema „Was ist schön?“ wurden über 7.500 Bildern in allen Geschäftsstellen der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte und insgesamt 305.000 Wettbewerbsbeiträge bundesweit eingereicht. Hierbei war die Wahl der Sieger nicht einfach.


Auch die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Reichertshofen überzeugten mit vielen kreativen Beiträgen. In jeder teilnehmenden Klasse wurden zwei Sieger mit einer Urkunde und tollen Sachpreisen prämiert. Diese wurden von Carina Göbel, Anna-Lena Eisenhofer (Berater der Filiale Reichertshofen) und Rainer Müller (Regionalleiter Paartal) in einer Preisverleihung gewürdigt.


Bereits am 4. Oktober 2022 startet der nächste Internationale Jugendwettbewerb ,,jugend creativ" unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, in die 53. Runde. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, sind dann dazu aufgerufen, sich kreativ mit der Frage ,,WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?" zu beschäftigen und haben erneut die Chance einen Sieg zu erringen.

„Eiskalte“ Sportstunden für die Grund- und Mittelschüler aus Reichertshofen

„Aber ich kann doch gar nicht Eislaufen!“ Einige Kinder waren ziemlich skeptisch, als die Sportlehrkräfte der Grund- und Mittelschule Reichertshofen ihnen im Februar eröffneten, dass die nächsten Sportstunden im Eisstadion Pfaffenhofen stattfinden würden. „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern endlich mal wieder unbeschwerte, besondere Stunden ermöglichen, wo doch die letzten beiden Schuljahre so viele Ausflüge und Aktionen abgesagt werden mussten.“ Darüber waren sich sofort alle Lehrkräfte einig. 


Es wurde fleißig bremsen und Kurven fahren geübt, kleine Kunststücke erprobt, Spiele gespielt, gelacht und geschwitzt und zum Abschluss sogar in den Eishockeysport reingeschnuppert. Am Ende waren alle Kinder stolz auf ihre großen Fortschritte und verließen die Eisfläche mit leuchtenden Augen und einem strahlenden Lächeln. Bedanken möchte sich das Kollegium für die herzliche Unterstützung bei dem Team des Eisstadions und des EC Pfaffenhofen. „Können wir nächstes Jahr wieder Schlittschuh laufen?“, fragte ein Drittklässler. Das wäre sicher schön…

Die Schneemänner sind los!


Unter diesem Motto stand die diesjährige Bastelaktion in der Adventszeit in der Offenen Ganztagsschule der Grund- und Mittelschule. Jedes Kind durfte einen Schneemann basteln und nach eigenen Ideen gestalten. So entstanden insgesamt fast 100 Schneemänner in den verschiedenen OGTS Gruppen. Alle Schüler und Schülerinnen sowie die Betreuerinnen freuten sich über die gelungenen Werke.

Weihnachten im Schuhkarton


Auch in diesem Jahr konnten wir, dank der Unterstützung vieler Familien, an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilnehmen. Wir sind sicher, dass viele Kinderaugen in der Vorweihnachtszeit leuchten werden, wenn die Päckchen bei den bedürftigen Kindern ankommen.

An dieser Stelle vielen Dank für jedes einzelne Päckchen, das wir stellvertretend weitergeben konnten.

Der Elternbeirat

Besuch im Planetarium


Die 5. und 6. Klasse der Mittelschule Reichertshofen besuchten am 28.10.2021 das Planetarium in Garching. Nach einer fröhlichen Busfahrt kamen wir in Garching an und wurden dort im Planetarium, das aussah wie eine Erdnuss, sehr herzlich begrüßt. Gleich zu Beginn durften wir alleine einen Rundgang durch das Planetarium machen und erste Eindrücke sammeln. Danach sahen wir im großen Planetarium einen beeindruckenden Film über den Himmel und die Sterne. Hier sahen wir auch, wie die Erde sich dreht. Die Sternzeichen wurden uns erklärt. In der Multimediashow fühlten wir uns fast wie Astronauten in einer Raumkapsel.


Nach der Vorführung hatten wir nochmals Zeit uns frei zu bewegen, um verschiedene Stationen anzuschauen, z. B. ein großes Teleskop in einer riesigen Vitrine, sowie Schautafeln, auf denen wir die Planeten selbst bewegen konnten. Wir durften sogar selber Fotos machen und so unsere Eindrücke festhalten. Nach einer kurzweiligen Rückfahrt kamen wir wieder glücklich in der Schule an.


Bericht der Kinder der offenen Ganztagsschule der 5. und 6. Klasse der Mittelschule Reichertshofen